In der vergangenen Woche drehte sich in unserer Klasse 4 alles rund um das Thema Medien. Unter dem Motto „Fit im Internet“ haben wir gemeinsam das Internet-ABC erkundet und dabei viele spannende Dinge über die digitale Welt gelernt.
Mit Hilfe der Lernmodule des Internet-ABC erfuhren die Kinder Schritt für Schritt, wie das Internet funktioniert, worauf man beim Surfen achten muss und wie man Informationen sicher findet. Dabei standen Themen wie „Wie funktioniert das Internet?“, „Richtig suchen und finden“, „Sicher im Netz“ und „Kommunizieren und Mitreden“ im Mittelpunkt. Ein weiterer wichtiger Teil war das Thema Verhalten in sozialen Netzwerken. Wir besprachen, wie man respektvoll miteinander umgeht, welche Gefahren und Risiken es gibt und was man tun kann, wenn man auf Cybermobbing stößt. Auch Werbung im Internet wurde kritisch unter die Lupe genommen – in Gruppen gestalteten die Kinder dazu kreative Plakate.
Ein besonderes Highlight war der Recherche-Wettbewerb: Eine Gruppe durfte mit Tablets arbeiten, die andere mit Büchern. Am Ende stand fest – die Büchergruppe hat gewonnen! Sie fand die gesuchten Informationen schneller und zuverlässiger als das Internet-Team.


Während Woche gestaltete jedes Kind ein eigenes Lapbook. Darin hielten die Schülerinnen und Schüler z.B. fest, welche Daten ins Internet gehören – und welche besser privat bleiben sollten, welche Vorteile Kindersuchmaschinen bieten und was Cybermobbing ist und wie man sich dagegen wehren kann. So entstanden viele kreative, bunte und informative Lapbooks, die das neu erworbene Wissen eindrucksvoll zusammenfassen.
Auch die Eltern wurden aktiv in das Thema einbezogen: Am Medien-Elternabend informierten sie sich über Chancen und Risiken der digitalen Mediennutzung und erhielten praktische Tipps zum Umgang mit Medien in der Familie. Im Anschluss an die Projektwoche wird nun in jeder Familie ein Mediennutzungsvertrag erstellt – als gemeinsame Vereinbarung zwischen Kindern und Eltern für einen bewussten und sicheren Umgang mit digitalen Geräten.
Die Medienwoche war für alle ein großer Erfolg – mit viel Spaß, Teamarbeit und jeder Menge neuem Wissen rund um die digitale Welt!
