Bewegte Schule

„Bewegung macht schlau“ Das wussten bereits die Turnväter. Darum gehören Bewegung und Gesundheit bei uns zum Lernen dazu. Mit Bewegungspausen, einem wöchentlichen Wandertag, vielen sportlichen Höhepunkten und gesundheitsfördernden Projekten halten wir uns fit und munter. Aber auch im Unterricht lernen wir mit und durch Bewegung. Ganz nebenbei stärken wir dabei unsere Gemeinschaft, denn gemeinsam bewegen und auspowern schafft Zusammenhalt. Wir feuern uns an, besiegen uns selbst und finden dabei den Ausgleich zum konzentrierten Lernen.

Jeden Freitag freuen wir uns auf den Start ins Wochenende und auf unsere Bewegungspause mit Musik. Auf dem Schulhof wird dann getanzt, gesprungen und geklatscht, was das Zeug hält. Keine Pfütze hält uns davon ab, sich gemeinsam zu Bewegungsliedern oder Wunschmusik zu bewegen. Manchmal trauen sich auch die Kinder der Klassen 3 und 4, ihre Choreografien zum Nachtanzen anzubieten. Dann steht kein Fuß mehr still.

Schule aus und Rucksack auf! Mit diesem Motto starten wir mittwochs in den Schulnachmittag. Dann heißt es: komm mit, bleib‘ fit! Mit Proviant und ausreichend Wanderslust im Gepäck erkunden wir jeden Mittwoch aufs Neue unsere benachbarten Wälder und Gewässer. Ob Richtung Werra oder Rimbachs Ruh, überall finden wir ein schönes Plätzchen zum gemeinsamen Spielen und Bauen. Auch unsere Wandertage nutzen wir stets zur Erkundung nahegelegener Orte. Denn hier gibt es viel zu Entdecken und zum Staunen. Naturschutzgebiete, Wälder, Tiere und die nahegelegene, ehemalige Grenzen bieten einen Lernschatz zum Anfassen.

Bärnhards Freund Rudi ist wohl der sportlichste Waldbewohner. Er lässt sich jeden Monat besondere Bewegungsaufgaben für uns einfallen. In jeder Bewegungspause stehen seine Aktionskarten zur freien Verfügung, sodass jeder von uns nach Lust und Laune sportlich kreativ werden kann. Ganz besonders energisch wird bei uns an den „Aufgaben des Monats“ geübt. Hier braucht es Geschick, Teamarbeit und die nötige Kondition, um die Aufgaben zu lösen. Dabei wird sich hier und da duelliert. Wert schafft die meisten Seilsprünge mit einem Partner? Oder wer schafft besondere Tricks mit dem Seil? Alle sportlichen Künstler dürfen sich am Ende des Monats von Rudi belohnen lassen.

Partner-Seilsprünge

Federball

Gummitwist

Auch in der Weihnachtszeit herrscht reges Treiben auf unserem Schulhof. Dafür sorgt unser „Bewegter Adventskalender“, geleitet von den Kindern der Klasse 4. Jeden Tag stellen sie eine Bewegungsaufgabe vor und wer mag, sportelt fleißig mit. Ob tanzen, gemeinsam lachen oder Kräfte messen… Am Ende gibt es für jeden Teilnehmer einen Stempel auf seinem Adventskalender. Wer alle Türchen gefüllt hat, kann sich über eine kleine Überraschung freuen.