Grundschule Dippach

Ein Besuch im FTZ Immelborn

 

Wir sind am Mittwoch nach Immelborn ins Feuerwehrtechnische Zentrum gefahren. Die Schule von Berka ist auch mitgefahren. Als wir angekommen sind haben wir erst mal gefrühstückt. Danach sind wir raus gegangen und sind mit der Drehleiter gefahren.

Dann ist unsere Klasse zu einem Feuerwehrauto und ein Feuerwehrmann erklärte uns das Auto. Er erklärte auch was ein Werkzeugwagen ist. Dann hat uns Frau Wiegand geteilt. Auch wurde uns der Löschschaum gezeigt. Bei einer Vorführung des Bergewerkzeugs wurde eine Schubkarre zerschnitten.

Dann durften wir auf das Feuerwehrauto von Berka klettern. Wo wir erst mal drinnen waren, testeten wir die Sprechfunkanlage. Die Dippacher Feuerwehr erklärte uns auch ihr Einsatzgefährt.

Nach dem Löschen eines Holzfeuers sind wir in den Sportraum. Dann sind wir in ein Nebel befühlter Raum. Da sollten wir ein Parcours machen und ich war die erste. Es war ein schöner Tag für alle.

 

von Celina