Grundschule Dippach

Immelborn

Unser Besuch im Feuerwehrtechnischen Zentrum (FTZ) in Immelborn

Am Mittwoch, 04.09.2013 besuchten die 4. Klassen aus Dippach und Berka/ Werra das Feuerwehrtechnische Zentrum in Immelborn. Als wir im FTZ ankamen, frühstückten wir in der Kantine. Danach erzählte uns ein Feuerwehrmann wie Feuer entstehen kann, und was wir machen müssen, wenn es brennt.
Richtiges Verhalten in Notsituationen:
– die Telefonnummer der Feuerwehr wählen- 112 und die 5 W- Fragen beantworten
1. Wer?
2. Wo?
3. Was?
4. Wie?
5. Warten
Außerdem wurde uns gezeigt, wie Feuerwehrmänner trainieren. Es muss z.B. auf der Endlosleiter eine gewisse Höhe errreicht werden. Jeder von uns durfte einmal auf dem Laufband laufen. Ein anderer Feuerwehrmann erklärte die Ausstattung eines Feuerwehrautos. Alle Kinder wurden mit einem Feuerwehrkorb nach oben gefahren. So konnten wir uns vorstellen, in welcher Höhe die Feuerwehrmänner arbeiten. Bei der nächsten Station durfte jeder von uns mit einem Feuerwehrschlauch spritzen. Uns wurde auch gezeigt, wie mit Rettungsscheren umgegangen wird. Zum Schluss bekamen alle ein sehr leckeres Mittagessen: Nudeln und Tomatensoße. Danach fuhren die 4. Klassen aus Dippach und Berka/ Werra gemeinsam wieder zurück nach Hause.

Anna- Lena K., Klasse 4